„Zum Einsatz fertig!“ hieß es für die Gruppe Floriansjünger aus Ostermünchen, die sich in den vergangenen Wochen auf die Leistungsprüfung „Die Guppe im Hilfeleistungseinsatz“ vorbereitete. Unter den Augen der Prüfer Werner Meier-Matheke, Christian Schmidt und Florian Huber sowie Gemeinderat Stefan Hofbauer stellten sie die dabei erlernten Kenntnisse unter Beweis mit dem Ziel, eine schnelle und kompetente Hilfe bei einem Verkehrsunfall zu leisten. Nach Erledigung verschiedener Zusatzaufgaben, wie der Erklärung der Handhabung verschiedener technischer Ausrüstungen im Feuerwehrfahrzeug und Beantwortung von Testfragen folgte die Einsatzübung. Dabei musste unter Zeitvorgabe ein kompletter Aufbau zur Rettung einer in einem Unfallfahrzeug eingeklemmten Person hergestellt werden – von der Verkehrsabsicherung über die Betreuung der verletzten Person bis zur Vornahme von Spreizer und Schere zu deren Befreiung.
Am Ende konnte Schiedsrichter Meier-Matheke „Leistungsprüfung erfolgreich bestanden“ verkünden und die Abzeichen verteilen. Dabei erhielten zwei Teilnehmer die erste Stufe Bronze, jeweils drei Silber bzw. Gold und ein Teilnehmer die vorletzte Stufe Gold-Grün.
Der stellvertretende Kommandant Michael Marx, der selbst als Guppenführer teilnahm, bedankte sich bei seiner Gruppe und dem Ausbilder Markus Schewzik für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft sowie bei den Prüfern und lud anschließend zur gemeinsamen Brotzeit ein.