Höhepunkt der Jugendfeuerwehr-Karriere

Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Dass für angehende Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur technisches Verständnis, sondern auch körperliche Fitness und Gemeinschaft zählen, konnte man am Samstag, den 19. September 2015, in Flintsbach beobachten. Zwei Nachwuchsgruppen aus dem Landkreis Rosenheim sicherten sich die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

IMG_1280

Nach wochenlangem, intensivem Training traten die Jugendfeuerwehren Flintsbach und Ostermünchen zur anspruchsvollen Prüfung an. Es ging um nicht weniger als das höchste Abzeichen, welches Feuerwehranwärter/-innen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren in Deutschland erwerben können. Ein zentraler Bestandteil der zu absolvierenden Aufgaben war der fehlerfreie Aufbau eines vollständigen Löschangriffes.

IMG_1318

Darüber hinaus wurden aber auch die feuerwehrspezifischen Theoriekenntnisse sowie das Allgemeinwissen mittels eines Fragebogens geprüft. Und weil die Leistungsspange einen sportlichen Schwerpunkt hat, standen neben einem 1.500 Meter-Staffellauf auch noch Kugelstoßen und eine Schnelligkeitsübung mit dem Verlegen und Zusammenkuppeln einer C-Schlauchleitung auf dem Programm.

IMG_1292Während der gesamten Prüfungsphase achteten die Schiedsrichter/-innen zudem penibel auf den Gesamteindruck, welchen die beiden angetretenen Gruppen im Hinblick auf Disziplin und gegenseitige Unterstützung machten. Die gute Vorbereitung durch die Ausbilder/-innen machte sich schließlich bezahlt und alle Teilnehmer/-innen erhielten zum Abschluss der Prüfung die begehrten Abzeichen.

www.kjf-rosenheim.de