Erfolgreicher Wissenstest der Jugendfeuerwehren

Wissenstest in Feldkirchen Westerham

Im Vereinsleben aktiv mitwirken, erste Ausbildungsmodule absolvieren und schließlich bei Einsätzen an der Seite erfahrener Kameraden wichtige Fähigkeiten erlernen. Dass sie genau wissen, wie all das funktioniert und welche Regeln dabei gelten, bewiesen die rund 350 Teilnehmer beim diesjährigen Wissenstest der Jugendfeuerwehren im Landkreis Rosenheim.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung hatten sich die Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren viel Fachwissen angeeignet. Etwa, dass sie es ihren jeweiligen Heimatgemeinden zukünftig durch ihr ehrenamtliches Engagement im aktiven Einsatzdienst überhaupt erst ermöglichen, den abwehrenden Brandschutz und die schnelle Technische Hilfeleistung vor Ort sicherzustellen.

Welche Rolle hierbei der Feuerwehrkommandant spielt, welche taktischen Einheiten es im Einsatzdienst gibt oder was eigentlich der Kreisbrandrat für Aufgaben hat, war genauso Bestandteil des Wissenstests 2015 wie Grundkenntnisse über die korrekte Schutzkleidung, den strukturellen Aufbau eines Feuerwehrvereins und die gesetzlichen Jugendschutzvorgaben.

Im Anschluss an die Auswertung der nach Altersklassen gestaffelten Fragebögen konnte Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer schließlich an jedem der insgesamt vier Prüfungsabende die erhoffte Nachricht überbringen: „Ihr habt alle bestanden, herzlichen Glückwunsch.“ Für die teilnehmenden Feuerwehranwärter hatte er die entsprechenden Abzeichen und Urkunden mitgebracht.

Link: www.kjf-rosenheim.de